News
Stellungnahme zum Entwurf des Normengesetzes 2015/2016
Im Juni wurde der Entwurf eines neuen Normengesetzes veröffentlicht. Grundsätzlich begrüßen wir, dass sich der Gesetzgeber mit den aktuellen Entwicklungen im Normungswesen beschäftigt. Der Entwurf enthält allerdings Regelungen, die ungeeignet für ein fortschrittliches Normungswesen sind. Wir sehen vor allem die Vorgabe kritisch, dass der Antragsteller einer Norm in Zukunft die gesamten Kosten der Normentwicklung übernehmen muss. Das könnte dazu führen, dass finanzkräftige Firmen nach deren Wünschen Normen "bestellen" würden.
Da Normkonformität für den Großteil unserer Produkte wesentlich ist, wirken wir seit über 20 Jahren an der Entwicklung von Normen mit. Zur Zeit sind wir in 22 Komitees bzw. Ausschüssen vertreten. Daher wären wir von einem neuen Normengesetz auch direkt betroffen und nehmen daher die Möglichkeit wahr, zum vorliegenden Gesetzesentwurf Stellung zu nehmen.
Link zum Entwurf des Normengesetzes (Parlament)
Stellungnahme von Pokorny Technologies
(Link entfernt, da die Stellungnahme nur noch Parlamentsintern abrufbar ist – auf Anfrage können wir unsere Stellungnahme gerne Interessierten zukommen lassen)
Stellungnahme zum Entwurf des Normengesetzes 2015/2016 , letzte Aktualisierung: .